Kategorien
Beitragsarchiv
Neueste Kommentare
- Chris bei Alles hat ein Ende…
- Jens bei Alles hat ein Ende…
- Christian bei Alles hat ein Ende…
- Silversurger bei Alles hat ein Ende…
- Mrs.Baseball bei Alles hat ein Ende…
…und dies ist das Ende des Baseblogs. Das ist kein Witz, keine Drohung, keine Übung. Es ist eine Entscheidung, die mir selbst unheimlich schwer fällt, die ich aber nach langem Überlegen für die richtige halte.
Als ich heute vor genau fünf Jahren und drei Monaten diesen Blog anlegte und den ersten Artikel veröffentlichte, hatte ich keine Vorstellung, was daraus werden würde. Im Laufe der Zeit entstand die für mich unglaubliche Zahl von 774 Artikeln. 282 Wochen lang gab es ohne jede Ausnahme den Grand Slam am Donnerstag. Fünf Offseasons lang veröffentlichte ich für jedes MLB-Team eine eigene Saisonvorschau. In großen Artikelserien beschäftigte ich mich mit den Ballparks der MLB, mit den größten historischen Baseballern, mit Rivalitäten, Skandalen, Statistiken und einigem mehr. Ich habe Bücher, Filme, Kalender und Brett- und Videospiele mit Baseballbezug vorgestellt. Dem für mich besten aller Baseball-Videospiele, Out Of The Park Baseball, habe ich mich zuletzt eine ganze Saison lang gewidmet und vom Opening Day bis zum Gewinn der World Series darüber berichtet. Ein absolutes Highlight war für mich, im Frühjahr diesen Jahres ein Interview mit Ex-MLB-Reliever und Punkrocker Scott Radinsky führen zu dürfen.
Jeder Artikel fand seinen Weg auf die Bildschirme von einigen hundert bis einigen tausend Leserinnen und Lesern. Besonders gefreut hat mich immer, wenn ihr kommentiert und diskutiert habt. Der Zuspruch und die Bestätigung, dass mein Angebot, deutschsprachige, niedrigschwellige Informationen über Baseball und die MLB zu liefern, auf Interesse stößt, hat mich motiviert und meinen Spaß am Recherchieren und Schreiben unheimlich gesteigert. Das gipfelte letztlich in der Idee und ihrer Umsetzung, ein Einführungsbuch über Baseball zu schreiben. Das Buch ist seit zwei Jahren im Handel erhältlich und – innerhalb der engen Grenzen, in denen man sich mit einem Randsport-Thema in Deutschland bewegt – ein ziemlicher Erfolg.
Wichtig war mir von Anfang an und bis zum Schluss, dass der Baseblog ein reines Hobbyprojekt ist. Sowohl bezahlte Werbung als auch Spenden habe ich jederzeit abgelehnt, weil es erstens nie meine Absicht war, mit dem Blog Geld zu verdienen, und weil ich zweitens keine Lust hatte, mich in irgendwelche Abhängigkeiten oder Verpflichtungen zu begeben.
Es gibt noch etwas, worauf ich keine Lust habe und was ich absolut nicht ausstehen kann, wenn es bei anderen Blogs, Podcasts oder ähnlichen Angeboten passiert. Was ich meine, ist das langsame Dahinsiechen durch immer selteneren, immer kürzeren, immer unmotivierteren Content, das weder für die Anbieter noch für die Nutzer der Angebote sonderlich befriedigend sein kann, bevor nach Monaten oder Jahren entweder die einen oder die anderen an dem Punkt angelangt sind, den längst überfälligen Schlussstrich zu ziehen. So weit möchte ich es nicht kommen lassen. Ich möchte stattdessen zu einem Zeitpunkt aufhören, zu dem ich sagen kann: Es hat mir bis zum Ende Spaß gemacht, aber jetzt ist es gut. Dieser Zeitpunkt ist für mich gekommen.
Dies ist also aller Voraussicht nach der letzte Artikel auf diesem Blog. Wenn ihr am Baseblog auch nur ansatzweise so viel Freude hattet wie ich selbst und wenn ich vielleicht sogar bei dem einen oder der anderen die Begeisterung für den Baseballsport wecken oder neu entfachen konnte, dann hat sich die Arbeit in den letzten fünfeinviertel Jahren mehr als gelohnt. Der Blog wird noch ungefähr ein halbes Jahr lang online sein, so lange können alle 774 Artikel noch gefunden und nachgelesen werden.
Macht es gut, bleibt gesund und vor allem: Play ball!
Alles Gute Surger. Respekt für deine Arbeit und Dank für deine vermittelte Liebe zum Baseball 🙂
Hallo,
ich finde es sehr schade dieses zu lesen.
Du hast mit deinem Blog , der spürbar von deiner Liebe zum Baseball geschrieben wurde, vielen Leute eine große Freude gemacht!!Hoffe mal wieder von dir zu hören!
Bleib gesund und beste Grüße aus dem Norden ✌️
Auch wenn ich hier noch nicht sooo lange mitlese, finde ich es sehr schade, dies nun zu lesen. Denn ich habe, seitdem ich über den Blog gestolpert bin, hier immer gerne die Beiträge gelesen.
Auch ich wünsch dir für die Zukunft alles Gute! Bleib gesund und ein herzliches Glück auf auf Gelsenkirchen!
Seit über fünf Jahren war diese Seite eine meiner morgendlichen Pflichtaufrufe und sei es nur deswegen, um zu schauen, ob es irgendeinen neuen Kommentar gibt. Ich bin gerade echt geplättet, weil ich auch nicht den Eindruck in Deinen Artikeln hatte, dass da etwas in der Richtung kommen würde. Dieser Blog ist die einzige wirklich gute deutschsprachige Informationsquelle im Netz über Baseball, die mir bekannt ist. Umso bedauerlicher, dass damit nun Schluss ist. Eine Sache möchte ich noch hervorheben: den wirklich gelungenen Schreibstil, immer schön zu lesen, kompakt, ohne Fehler, ein Genuss gegenüber vielen anderen Seiten. Ich bin wirklich traurig, dass es nun so weit gekommen ist, kann aber natürlich auch nachvollziehen, dass Du für ein solches Projekt auch die notwendige Zeit und Lust brauchst. Ich werde Dich vermissen. Mach es gut!
Auch ich finde es sehr schade, dass du aufhörst, kann es aber verstehen.
Ich habe deine Artikel immer gerne gelesen und sie haben mir gut dabei geholfen Baseball immer besser zu verstehen. Vor allem die Saison Preview werde ich sehr vermissen, die hat die Vorfreude auf die Saison immer exponentiell bei mir erhöht.
Vielen Dank für die letzten Jahre
Chris
Mein erster Kommentar, nachdem ich deinen Blog vor etwa 9 Monaten entdeckt habe. Schlimm genug, wollte ich mich doch schon längst mal bedankt haben!
Das Interesse an Baseball, habe ich erst vor gut drei Jahren entdeckt und seither hat es sich langsam entwickelt. Inzwischen gelte ich im Freundeskreis schon als Freak, weil ich Baseball dem Fußball, mit seiner Langeweile und den überbezahlten Schauspielern, klar den Vorzug gebe. Durch deine hervorragenden Artikel hat sich mein anfängliche Interesse exponentiell gesteigert, dein Buch habe ich nach Erwerb an einen Abend verschlungen. Ich hatte mich sehr auf deine aktuellen Recherchen gefreut, gerade in den langen Monaten, bis es wieder endlich los geht. Habe im Freundeskreis versucht, andere mit meiner Begeisterung für diesen Sport anzustecken, bisher leider ohne Erfolg. Jetzt bin ich tatsächlich etwas geschockt.
Ein riesen Lob und ganz, ganz herzlichen Dank! Es war mir jede Woche eine große Freude, deinen Blog zu lesen. Mit den besten Wünschen für dich!
Hi Dominik,
ich muss gestehen, ich war ziemlich geschockt, als ich die Überschrift dieses Blogeintrags las, auch wenn ich deine Entscheidung verstehen kann. Mir ist durchaus klar, dass so ein Hobbyprojekt viel regelmäßigen Zeitaufwand erfordert, allein schon weil alle meine eigenen Versuche in diese Richtung kläglich gescheitert sind…
An dieser Stelle vielen Dank für die stets interessanten und gut geschriebenen Artikel! Ich habe Baseball 2018 zwar nicht durch diesen Blog entdeckt, aber er war eine meiner ersten Quellen dazu, als ich noch Mühe hatte, mir zu merken, was denn nun genau der Unterschied zwischen einem Slider und einem Curveball ist. Dabei und bei vielen anderen Fragen hat mir der Blog sehr geholfen, so dass ich ziemlich schnell zu einem leidenschaftlichen Fan geworden bin.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass den Mets erfolgreiche Zeiten bevorstehen. 😉
Das ist wirklich schade, aber ich kann Deine Gründe gut nachvollziehen. Mit dem Buch hast Du ja einen wesentlichen Meilenstein erreicht, zu dem ich nochmal herzlich gratuliere.
Vielen Dank für diesen Blog, er wird schwer zu ersetzen sein!
Hallo Dominik,
Schade, aber ein dickes Danke für diese letzten 5 Jahre. Ich war tatsächlich von Anfang an dabei und dein Grand Slam war der beste kompakte Wochenrückblick, den man sich für seine Lieblingssportart nur wünschen konnte.
Damit also zur neuen Saison eine doppelte Zäsur eines Indians Fans.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Dennis
Lieber Dominik,
Auch von meiner Seite aus vielen vielen Dank für deine Mühen.
Der Grandslam gehörte zum festen Ritual meiner Baseball-Woche. Eine Glanzleistung, das wöchentlich so kompakt dazulegen.
Alles Beste dir!
Das ist sehr schade. Mit dem tollen Blog geht sicher für deutschsprachige Baseballfans eine wichtige Informationsquelle verloren. Ich habe ihn immer sehr gerne gelesen und hoffe sehr, dass sich noch viele Menschen über dein, sehr lesenswertes, Buch für Baseball begeistern können. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!
Wow, das haut mich um. Es ist so schade das zu lesen. Ich wünsche Dir aber alles Gute für die Zukunft!
Uff, wie traurig.
Aber mit der Begründung absolut nachvollziehbar für mich. Vielen Dank für die geleistete Arbeit und das vermittelte (Spezial-)Wissen (intentional Balk).
Vielleicht lässt Du Dich noch zu einem Abschlussartikel überreden: der letzte vebliebene Ballpark
Auch ich möchte meinen herzlichsten Dank für die vergangenen drei Jahre, seit ich auf diesen hervorragenden Blog stieß, aussprechen.
Ich habe mich jeden Donnerstag auf den Grand Slam gefreut und mit Spannung auf Vorschau der einzelnen Teams vo jeder Saison gewartet. Ebenso bemerkens- und lesenswert fand ich die Artikel über die verschiedenen Ballparks oder auch wie einem die oftmals komplizierten Regeln und Statisiken erklärt wurden.
Viel Dank und eine erfolgreich Zukunft…ich werde diesen Blog echt vermissen, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist.
Machen wir es wie ein ehemaliger großer Fußballer es gesagt hat:“ mir bleibt nur dieses eine Wort: Vielen Dank.“
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und wenn der Ball angeflogen kommt..erst denken dann schwingen
Sehr schade, der baseblog war die letzten Jahre Pflichtlektüre und neben dem JustBaseball-Podcast das einzige deutschsprachige Angebot, das mich – und sicher viele Andere- exakt da abholt, wo ich Fan stehe.
Respekt für die Entscheidung und vielen Dank für ganz viel tollen Contend!
Ich kann mich allen nur anschließen und und ein letztes, richtig fettes Danke da lassen! Dann werde ich jetzt die Offseason nutzen und die von Dir angesprochenen Artikelserien nachlesen. Die Artikel werden ja nicht schlecht, vielleicht bleibt der Blog so wie er ist ja doch noch länger online oder wird irgendwo archiviert. Nochmal Danke und alles Gute!
Hallo Dominik,
vor einiger Zeit habe ich auf einem deutschen Twitter Account geschrieben, das es mittlerweile grossartigen deutschen Content zum US Sport gibt, und der Besuch von US Seiten oder Twitter Accounts nicht zwingend notwendig ist. Jetzt bricht so ein tolles Puzzlestück des deutschen Content weg.
Gerade Baseball ist bei uns eine Randsportart, über die es aber viel zu schreiben gäbe. Sehr sehr schade.
Vielen Dank für die Zeit die du investiert hast und für Deine Texte. Es hat mir beim lesen sehr viel Freude bereitet.
DANKE!
Hallo Dominik,
mit diesem Blog hast Du wahnsinnig viel für die Baseball-Szene in Deutschland gemacht. Dafür danke ich Dir vielmals und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!
OOh Nein …
Neulich hat mich mein Mann was zum Yankees Stadium gefragt (ich bin ein Riesen Aaron Judge Fan) und ich fand die Antwort in deiner Ballparkserie – klar. Gibt es denn keine Chance, die ganzen Artikel länger als ein halbes Jahr verfügbar zu machen?
Erst im Juni rum habe ich Baseball für mich entdeckt und seitdem das Geschehen der MLB verfolgt.
Dabei bin ich auch auf deinem Blog gelandet und insbesondere der Grand Slam war eine gute Zusammenfassung, um auf dem Laufenden zu bleiben. Dein Buch habe ich mir gekauft und dadurch die Regeln zum ersten Mal wirklich (fast) komplett verstanden. Die Zeilen zu der Baseball Bundesliga hatte ich zunächst noch müde lächelnd überflogen. Letztlich haben sie mich aber dazu bewegt, selbst einmal mit vor Ort in Köln zu einem Bundesliga Match vorbeizuschauen. Und siehe da: seither waren wir mit einer Handvoll Leute ein paar Spiele schauen. Ein wunderbares Erlebnis mit diesem tollen Sport!
Von daher: Ein großes Dankeschön! Alles Gute dir!
Ich war nun seit dem Ende der PlayOffs nicht mehr hier und wollte heute nur mal vorbeischauen was es neues und gibt und dann DAS….
Auch wenn ich deine Gründe nachvollziehen kann bin ich wirklich absolut geschockt. Deine Artikel bzw. der GrandSlam am Donnerstag waren so ziemlich das einzige deutsche Baseball-Angebot und das einzige wo ich meine Infos über Baseball her bekam.
Dein Blog hat mich immer mitten in der Saison und Liga sein lassen… Das ist nun leider vorbei.
Vielleicht kannst du deine Entscheidung ja doch nochmal überdenken. Mich würde es enorm freuen…
Trotzdem Danke für Alles…
Ein trauriger Fan.
Das ist sehr schade.
Vielen Dank für die tolle Seite . Werde noch schnell alles nachlesen.
Bin erst seit einem Jahr Baseball Fan und fand deine Seite auch für einen Neuling sehr toll gemacht. Eine Ergänzung zu deinem Buch.
Alles Gute! Play Ball
…ja, wirklich sehr, sehr schade!
Viel Zeit und Leidenschaft hast du
In diesen Blog investiert!
Immer gerne reingeschaut und interessante facts und news entdeckt!
Dafür ein ganz dickes DANKE!
Alles Gute für Dich!
Play ball!
Fends
Hab die letzten zwei, drei Seasons fast jede Woche hier reingeschaut – also natürlich sehr schade. Aber verstehe auch, wenn du den Sport mal wieder ganz ohne Gedanken an den nächsten und übernächsten Artikel genießen willst. Vielen Dank für die tolle Arbeit und Grüße aus Wien!
Ach, das ist wirklich bitter. Als Baseball-Fan in Deutschland war/ist diese Seite einfach unersetzlich. 🙁 Verstehe natürlich, dass irgendwann es auch keinen Sinn (und schon gar keinen Spaß!) macht, wenn man sich dazu quälen muss. Vielen Dank für alles, was du in dieser langen Zeit geleistet hast! Und ich schließe mich anderen Kommentaren an: Kann man die Seite nicht online lassen?
Herzlichen Dank für all die tollen Kommentare, die seit meinem „Retirement“ und bis heute immer noch ankommen! Ich freue mich über jeden einzelnen davon und bin fast ein bisschen wehmütig, dass ich aufgehört habe. Aber nein, das wird jetzt kein Rücktritt vom Rücktritt. Der Blog war für mich nie eine Qual, aber er war schon ein massiver Zeitfresser und ich genieße nach wie vor, mal wieder ein bisschen Freizeit für andere Hobbys zu haben. Vor allem gehe ich wieder viel regelmäßiger laufen, mein Körper und die Waage danken es mir. 😉
Da mehrfach Fragen kamen, wie lange die Seite online bleiben wird und ob man die Artikel irgendwie sichern kann: Ein Tool, das auf einen Knopfdruck den gesamten Blog abspeichert, ist mir leider nicht bekannt. Für immer stehen lassen kann ich die Seite auch nicht, denn sie kostet monatlich Geld und je älter die Artikel werden, umso mehr sinkt der Nutzen eines solchen „Archivs“. Immerhin kann ich inzwischen sagen, dass der Baseblog wohl noch bis Oktober 2022 online sein wird. Mein Hoster hatte mir nämlich auf meine Kündigung hin das Angebot gemacht, die Laufzeit nahezu kostenlos bis dahin zu verlängern.
Ich meine mich zu erinnern,dass man eine Internetseite archivieren lassen konnte.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit: web.archive.org
Apropo könntest du noch deine Top 8 Teams für die kommende Saison auf den Titel aufzählen?
Danke für den Tipp, wenn ich es richtig sehe, ist der Baseblog dort tatsächlich bereits automatisch archiviert.
Favoriten auf den Titel zu nennen finde ich sehr schwer, solange noch nicht klar ist, wann nach den Arbeitsstreitigkeiten die Saison beginnen kann, wie lange sie dann dauert und welche Rostermoves es noch gibt, nachdem monatelang alles auf Eis gelegen hat. Die Dodgers und die Astros werden wohl wieder ein Wörtchen mitreden, von den White Sox und vielleicht auch den Padres erwarte ich einen weiteren Sprung, mit den Yankees ist immer zu rechnen und wie jedes Jahr hoffe ich natürlich, dass die Mets ihren eigenen Ansprüchen endlich mal gerecht werden. Das waren jetzt sechs. Da du nach einer Top-8 gefragt hast, packe ich aus dem Bauch heraus noch die Blue Jays und die Brewers mit rein.
Boah, wie ich dich vermisse 🙁
Nirgends sind vernünftige deutschsprachige Infos zu bekommen. Ich hatte jeden Grand Slam am Donnerstag gefeiert. Wirklich schade, aber ich kann deine Entschluss nachvollziehen. Alles Gute für Dich!!!
in den Lockout-Wochen wollte ich nicht so recht was über Baseball lesen, das hat mich nur genervt. Jetzt wollte ich mir mal das Bild hier abholen und bin ein wenig geschockt 🙁
Sehr schade, aber natürlich nachvollziehbar. Das kostet alles viel Zeit wenn man es richtig machen will.
Also vielen Dank für die vielen, vielen schönen Artikel!
Ohja, was vermisse ich deine ausführlichen Previews vor der Saison.
Ich finde leider nichts vergleichbares.