Wünscht euch was für die Offseason

Offseason. Mehr als drei Monate ohne MLB-Baseball liegen vor uns. Erst Mitte Februar 2020 begeben sich die Teams zurück ins Training, am 21. Februar beginnen die Spring-Training-Spiele und am 26. März wird endlich die neue Saison eröffnet. Damit es in der Zeit bis dahin für euch und für mich nicht langweilig wird, bemühe ich mich, euch neben dem aktuellen Geschehen rund um die Liga zum Beispiel mit Analysen, Hintergrundgeschichten, Bücher- und Spieletests zu versorgen – all den Dingen, für die während der Saison oft die Zeit zu knapp ist.

Eine Tradition, die nun schon in ihre vierte Runde geht, besteht darin, dass ich in der Offseason ein paar Wünsche der Leserinnen und Leser erfülle. Was hättet ihr gern? Ein neues Stadion für die Athletics? Einen starken Centerfielder für die Mets? Weniger Verletzungspech für die Yankees? Diese Wünsche dürft ihr gerne haben, helfen kann ich dabei leider nicht. Aber wenn ihr möchtet, dass ich mich etwas detaillierter mit einem bestimmten Spieler oder einem Team, einem Ballpark oder einer taktischen Frage beschäftige, wenn ich mir verwandte Sportarten wie Softball, Cricket oder Pesäpallo anschauen und darüber schreiben soll, wenn ihr irgendeine Statistik näher erklärt haben möchtet – mit solchen Dingen kann ich gerne dienen.

Wie in den letzten Jahren, werde ich die ersten drei Wünsche, die als Kommentar unter diesem Artikel geäußert werden, auf jeden Fall in irgendeiner Weise berücksichtigen. Alle weiteren schaue ich mir gern an und nehme sie zumindest als Anregung mit.

Die drei ersten Wünsche aus der letzten Offseason waren übrigens die folgenden:

  • Roman hatte sich „etwas über Taktik (Infield-Shift, Bunting, Lefties vs. Lefties/Righties etc.)“ gewünscht. Daraus wurde eine sechsteilige Serie, die auch zu einem guten Teil in das Buch eingeflossen ist, das ich im August veröffentlicht habe.
  • Henning wünschte sich einen Artikel über die Rassismus-Diskussion um das Indians-Maskottchen Chief Wahoo. Den Artikel habe ich geschrieben, wobei er etwas kürzer ausfiel, weil ich meine Meinung schon in einem früheren Beitrag ausführlicher ausgebreitet hatte.
  • Der dritte Wunsch kam von Ralf, der sich einen Hinweis auf die taiwanesische Winterliga wünschte. Diesen habe ich eingebaut in einen größeren Artikel über die interessantesten Angebote von Herbst- und Winterbaseball – neben Taiwan tut sich hier Australien hervor, womit auch der Wunsch von Florian erfüllt wurde, etwas über die ABL zu lesen.

Jetzt bin ich extrem gespannt, womit ich dieses Jahr dem einen oder der anderen eine kleine Freude machen darf!

November 2nd, 2019 by